Formularbaukasten

Warnung:

Das Formular wird nicht automatisch gespeichert!

Zur leichteren Datenerhebung von einzelnen Personen, ist es mögliche Formulare im Formularbaukasten zu erstellen. Hierbei füllt die Person, welche sich auf einen Antrag bewirbt, die vorher definierten Felder aus.

Innerhalb des Formularbaukastens können Sie neue Formulare erstellen oder bereits vorgefertigte verwenden.

Wie Sie zum Formularbaukasten gelangen, wird hier beschrieben.

Neues Formular erstellen

Ein Formular besteht aus einem oberen Bereich und einen Feld für das hochladen von Anhängen. Der ober Bereich ist einer der vorher in der Antragserstellung ausgewählt wurde, wie z.B. Antragstellung, Datenerhebung etc.

Der obere Bereich kann nun durch einen Abschnitt erweitert werden. Hierbei ist es möglich einzelne vorgefertigte Elemente hinzuzufügen, wie z.B Persönliche Daten, oder eigene zu erstellen. Den jeweiligen Elementen ist es möglich Bausteine hinzuzufügen, wie z.B zusätzliche Felder. Es ist auch möglich einen Abschnitt mit mehreren Teilabschnitten zu erweitern.

Abschnitte und Teilabschnitte dienen der Gliederung Ihres Formulars.

Name und Anhänge

Um den Namen und die Übersetzungen eines Formulars zu bearbeiten, müssen Sie in der Kopfzeile des Formulars auf dieses Symbol  klicken. Hier ist es auch möglich die Farbe der Kopfzeile zu ändern und zu bestimmen, ob Sie Anhänge zulassen wollen. Der Abschnitt Anhänge ist standardmäßig aktiviert und befindet sich am Ende des Formulars. Hier können Bewerber oder Gutachter zusätzliche Daten hochladen. Es können Anhänge mit den Dateitypen .pdf, .docx, .xlsx hochgeladen werden.

Abschnitt/Teilabschnitt

(Die Funktionsweisen von Abschnitt und Teilabschnitt sind gleich, deshalb wird im Folgenden nur noch Abschnitt geschrieben.)

Neuer Abschnitt

Sie können einen neuen Abschnitt erstellen oder einen, in diesem Formular bereits vorhandenen Abschnitt kopieren und einfügen.

Hinweis:

Neue Abschnitte können nur ganz unten im Formular eingefügt oder erstellt werden.

Sie erstellen einen neuen Abschnitt, indem Sie im Formular auf „Abschnitt hinzufügen“ klicken. Neue Teilabschnitte können nur unter einem Abschnitt eingefügt werden. Falls Sie bereits mehrere Abschnitte haben, gibt es mehrere „Teilabschnitt hinzufügen“ Knöpfe. Der neue Teilabschnitt wird dann dem jeweiligen Abschnitt untergeordnet.

Sie können die Anordnung der Abschnitte (oder Teilabschnitte innerhalb eines Abschnitts) verändern dazu mehr unter „Verschiebeansicht“.

Betätigen Sie die “Abschnitt hinzufügen” Knopf, dann öffnet sich ein Fenster. Hier können Sie auswählen, ob sie eine neuen Abschnitt selbst erstellen oder einen vordefinierten Abschnitt verwenden möchten.

Neuer Abschnitt

Beschriftung:

Geben Sie den Namen für diesen Abschnitt in allen von Ihnen ausgewählten Sprachen an.

Inhaltsart:

„Klappbar“ bedeutet, dass dieser Abschnitt, der Übersicht halber, eingeklappt werden kann.

Er kann sowohl im Baukasten, als auch beim Ausfüllen des fertigen Formulars ein-/ausgeklappt werden.Wenn ein Bewerber das Formular ausfüllt, ist der Abschnitt standardmäßig ausgeklappt.

Bei „Fixiert“ wird der Abschnitt immer angezeigt.

Anzahl der Spalten:

Legt fest wie viele Spalten dieser Abschnitt hat. Das heißt, wie viele Elemente Sie nebeneinander in diesem Abschnitt platzieren können.

(Untereinander gibt es keine Beschränkung)

Farbe:

Legt fest, welche Farbe die Kopfzeile dieses Abschnitts hat.

Aus Vorlage

Hier können Sie aus bereits fertigen Vorlagen auswählen und diese verwenden. Diese Vorlage sind weiterhin voll veränderbar.

Sie können sowohl die Vorlage, als auch die Angaben, die Sie beim Erstellen eines neuen Abschnitts machen, später beliebig ändern.

Kopieren von Abschnitten

Um einen Abschnitt zu kopieren betätigen Sie das Kopier-Symbol .Durch einen Klick auf das Einfügen-Symbol , das sich rechts neben „Abschnitt hinzufügen“ befindet, fügen Sie einen kopierten Abschnitt ein.

Verschiebeansicht/Vorschau

In der unteren Leiste des Formularbaukastens sehen Sie die Schaltflächen „Vorschau“ und „Verschiebeansicht“.

Wenn Sie „Vorschau“ aktivieren, sehen Sie wie das Formular angezeigt wird, wenn es von einem Bewerber ausgefüllt wird.

Um die Anordnung der Elemente (Abschnitte, Teilabschnitte, Bausteine) Ihres Formulars zu verändern müssen Sie in die Verschiebeansicht wechseln. Dies machen Sie durch einen Klick auf die Schaltfläche „Verschiebeansicht“.

Hinweis:

Sie können die Vorschau und die Verschiebeansicht gleichzeitig aktiviert haben, jedoch können Sie dann nur noch die Position von Bausteinen und nicht mehr die von Teil-/Abschnitten verändern.

Wenn die Verschiebeansicht aktiviert ist, werden rechts neben den Bausteinen vier Pfeilsymbole 

und links neben dem Namen eines Abschnitts zwei Pfeilsymbole  angezeigt. Mithilfe dieser Symbole wird nun die Anordnung der Elemente verändert.

Man kann nur Elemente vom gleichen Typ Tauschen (also Bausteine mit Bausteinen, Teilabschnitte mit Teilabschnitten, Abschnitte mit Abschnitten) und auch nur, wenn sich diese im gleichen Teil-/Abschnitt befinden.

Man kann also durch die Verschiebeansicht keinen Baustein in einen anderen Teil-/Abschnitt bewegen (nutzen Sie dafür die Kopieren- und Einfügen Funktion).

Das gleiche gilt für Teilabschnitte.


 Sie Verschieben den Teil-/Abschnitt nach unten/oben. Wenn Sie den Pfeil nach oben betätigen, tauschen Sie also dieses Element mit dem Element darüber. Das Funktioniert nur, wenn dieses Element nicht das einzige von diesem Typ ist.


Das nach unten/oben Tauschen funktioniert bei Bausteinen genauso, wie bei den Teil-/Abschnitten.


Beim Verschieben nach Links oder Rechts funktioniert es allerdings etwas anders.

Zuerst einmal ist das Verschieben nach Links/Rechts nur möglich, wenn der Teil-/Abschnitt in dem sich die Bausteine befinden, mehr als eine Spalte hat. Durch einen Klick auf den entsprechenden Pfeil wird der Baustein von der aktuellen Spalte an das untere Ende der linken/rechte Spalte verschoben.

Um den Baustein nun an die gewünschte Position in dieser Spalte zu bringen, muss man ihn nach oben tauschen .

Um die Verschiebeansicht wieder zu verlassen klicken Sie auf „Verschiebeansicht ausschalten“ in der unteren Leiste.

Bausteine

Die Bausteine sind die Felder, die der Bewerber später ausfüllen muss. Bausteine müssen in einem Abschnitt, oder Teilabschnitt platziert werden. Je nachdem, wie viele Spalten der Teil-/Abschnitt hat, sehen Sie 1 bis 3 „Baustein hinzufügen“ Schaltflächen. Bausteine können identisch wie Abschnitte kopiert werden. Durch das drücken von “Baustein erstellen” öffnet sich ein Fenster mit den Darstellungsoptionen. Als erstes müssen Sie die Beschriftung des Bausteins in allen angegeben Sprachen festlegen. Sie können festlegen, ob Felder Pflichtfelder sein sollen oder nicht.

Es gibt verschiedene Arten von Bausteinen, für verschiedene Zwecke, mit eigenen Konfigurationsmöglichkeiten:

Eingabefeld

Ein Standard Eingabefeld, in dem Informationen geschrieben werden können

Eingabeart:

Sie können hier zusätzlich festlegen um welche Art von Information es sich handelt, die angegeben werden soll. Es ist z.B möglich nach einen Datum, Telefonnummer, Email etc. azugeben. Hierbei überprüft das Formular automatisch, ob die eingegebene Information dem gewünschten Format entspricht 

Möchten Sie die Eingabe nicht beschränken, so lassen Sie die Eingabeart auf “Alles”.

Minimale/Maximale Länge:

Hier ist es Ihnen möglich festzulegen, wie lange die eingegebene Information sein soll.

Eingabehilfe:

Wenn die Eingabehilfe aktiviert ist, wird im Eingabefeld die Bezeichnung des Feldes angezeigt, bis der Bewerber das Feld ausfüllt.

Eingabebereich

Eingabebereich ist ein größeres Textfeld, welches für längeren Text gedacht ist. 

Eingabehilfe:

Wenn die Eingabehilfe aktiviert ist, wird im Eingabefeld die Bezeichnung des Feldes angezeigt bis der Bewerber das Feld ausfüllt.

Infobereich

Hier können Sie Text eintragen, der im Formular angezeigt. Dadurch können Sie dem Bewerber zusätzliche Informationen zukommen lassen.

PDF Upload

Mit diesen Baustein können sie einen Upload für PDF – Dateien von ihren Computer ermöglichen. Diese werden dann innerhalb des Formulars angezeigt.

Einzeldatei-Upload

Mit diesen Baustein können Bewerber eigene Dateien hochladen, wie z.B. einen Lebenslauf.

Checkbox

Hierbei handelt es sich um ein Ankreuzfeld.

Dropdown

Eine Liste verschiedener Auswahlmöglichkeiten, die nach unten aufklappbar ist. Man kann nur eine Antwort aus der Liste auswählen (wie bei Optionsfeld).Sie können die Auswahlmöglichkeiten ändern oder neue hinzufügen indem Sie auf „Baustein bearbeiten “ klicken.

Zudem ist es möglich über einen Excel-Import mehrere Möglichkeiten gleichzeitig hinzuzufügen. Hierfür schreiben Sie in eine Excel-Datei im Folgenden Format ihre Möglichkeiten:

Ersetzen Sie hier Auswahl 1, Auswahl 2, Auswahl 3 (Choice 1, Choice 2, Choice 3) durch ihre eigenen Angaben. Sie können auch noch weitere Möglichkeiten hinzufügen. Achten Sie darauf sowohl deutsch als auch englisch in ihrern Import anzugeben, da es sonst zu Fehlern im Import kommt.

Mehrfach-Checkbox

Ein Ankreuzfeld mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, bei dem mehrere Antworten möglich sind. Sie können die Auswahlmöglichkeiten ändern, oder neue hinzufügen indem Sie auf „Baustein bearbeiten “ klicken.

 

Zudem ist es möglich über einen Excel-Import mehrere Möglichkeiten gleichzeitig hinzuzufügen. Hierfür schreiben Sie in eine Excel-Datei im Folgenden Format ihre Möglichkeiten:

Ersetzen Sie hier Auswahl 1, Auswahl 2, Auswahl 3 (Choice 1, Choice 2, Choice 3) durch ihre eigenen Angaben. Sie können auch noch weitere Möglichkeiten hinzufügen. Achten Sie darauf sowohl deutsch als auch englisch in ihrern Import anzugeben, da es sonst zu Fehlern im Import kommt.

Optionsfeld

Ein Ankreuzfeld mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, bei dem nur eine Antworten möglich ist. Sie können die Auswahlmöglichkeiten ändern, oder neue hinzufügen indem Sie auf „Baustein bearbeiten “ klicken.

Tabelle

Ein Baustein, der der Strukturierung Ihres Formulars dient. In diese einzeilige Tabelle können mehrere Bausteine als Spalten hinzugefügt werden. Der Bewerber kann eine neue Zeile hinzufügen und somit die Spalten mehrfach ausfüllen. Die Bezeichnung der Bausteine steht dann nicht neben den Feldern zur Eingabe, sondern in der Kopfzeile der Tabelle. Sie können neue Bausteine in die Tabelle einfügen, indem Sie bei der Tabelle auf „Baustein bearbeiten “ klicken, oder durch die Kopieren und Einfügen Funktion.

Einstellungen/Kopieren & Einfügen/Löschen

In der Kopfleiste eines Abschnitts und rechts neben Bausteinen befinden Sich mehrere Symbole:

 Kopiert den Abschnitt/Baustein in die Zwischenablage, um ihn anschließend an einer beliebigen Stelle im Formular wieder einfügen zu können.


 Fügt das Element, das sich aktuell in der Zwischenablage befindet, ein. Elemente können nur bei Elementen des gleichen Typs eingefügt werden. Man kann also keinen Baustein bei einer „Abschnitt hinzufügen“ Schaltfläche einfügen.


 Hier können Sie alle Einstellungen ändern, die Sie beim Erstellen des Abschnitts/Bausteins festgesetzt haben. Die Einstellungen werden automatisch gespeichert, wenn Sie auf „Schließen“ drücken.


 Damit dieses Symbol angezeigt wird, muss die Option „Inhaltsart“ auf „Klappbar“ gestellt sein. Dieser Knopf klappt diesen Abschnitt ein. Der Abschnitt ist nur für Sie zur besseren Übersicht eingeklappt, wenn ein Bewerber das Formular ausfüllt ist der Abschnitt standardmäßig ausgeklappt.


 Löscht den Abschnitt/Baustein.

 

Ranking

Folgt bald.

 

FAQ:

Können Dropdown-Listen (z.B. Länder) automatisch sortiert werden.
Dies ist aktuell nicht möglich.

Kann ich Bausteine/Elemente austauschen?
Den Typen eines Bausteins können Sie nicht ändern. Bitte erstellen Sie einen neuen Baustein mit dem gewünschten Typ.

Wie kann ich weitere Zeilen zu einer Tabelle hinzufügen?
Gar nicht. Weiter Zeilen können beim Ausfüllen des Formulars vom Antragsteller hinzugefügt werden, um die Spalten mehrfach auszufüllen. Sie müssen also nur die Erste Zeile erstellen und der Antragsteller kann diese dann beliebig oft ausfüllen.